Donnerstag, 25. April 2013

Mini-Update: 6 Stunden Stoffwindel-Po :)

Heute möchte ich mal ein kleines Update zum Thema "Windeln" machen:

Am Montag kamen meine die Feenkind Stoffwindeln an und ich war schon beim auspacken unheimlich vorfreudig :)
Zum Vorschein kamen 2 TotsBots EasyFit V3 (AIO) und eine TotsBots Schwimmwindel, sowie eine Rolle TotsBots Einweg-Windelvlies...alleine die Optik: wunderschön!

 Die Stoffis waren auch viel weicher, als ich mir vorgestellt habe...richtig kuschelig und auch gar nicht so dick wie erwartet. Begeisterung pur :)


















Das Material ist toll und ebenso die Verarbeitung. Alle Druckknöpfen sind einwandfrei, der Klett gut zu öffnen und zu schließen.
Am Dienstag war dann waschen angesagt...ich habe die Windeln zweimal mit sehr wenig Waschmittel (Ecover, flüssig) gewaschen. Bereits beim rausholen aus der Waschmaschine waren die Stoffis schon relativ trocken, bügelfeucht würde ich sagen. Draußen in der Sonne waren sie dann nach 2 Stunden komplett trocken.
Mittwochmorgen wurde dann getestet...endlich :) Um 7:30 Uhr bekam das Feenkind seine erste Stoffwindel! Es dauerte ein wenig, alles so zurecht zu zupfen, dass es gut an ihrem Popo lag, aber ich denke, dass ist reine Übungssache. Das Feechen war jedenfalls sehr geduldig und ließ mich in Ruhe probieren, an welcher Stelle ich die Druckknöpfe schließen konnte, ohne dass die Windel zu locker oder gar zu stramm saß.


















Turnen klappte direkt gut und überhaupt schien sie die "andere" Windel gar nicht zu stören...sie war zufrieden wie eh und je, zupfte nicht daran herum und nachdem ich ihr (mühelos) die Strumpfhose angezogen hatte, tappste sie von dannen...ganz normal :)

Gegen 10 Uhr roch es dann...ohje, gleichmal Verdauung...na gut, mutig stellte ich mich dem "Abenteuer". Glücklicherweise hatte ich über das Vlies noch ein Einwegvlies gelegt, was das meißte aufgefangen hatte, aber etwas war auch daneben gegangen, so dass nun Stoffwindel #2 hermusste. Schnell den Po mit warmen Wasser abgewaschen (Feuchttücher nehmen wir nun gar nicht mehr), trocken getupft und die neue Windel (inkl. Einwegvlies) angelegt - was schon bedeutend schneller ging, trotz Zappelfee.

Um 11:15 Uhr habe ich einfach nochmal nachgesehen, aber von außen war alles trocken und dicht, nur Pipi inside. Also habe ich beide Vlies(e?) gewechselt und die Windel nochmal zugemacht. Um 13:15 Uhr erneute Verdauung (ausgerechnet heute)...hmpf...mittlerweile hatte sich aber ohnehin schon viel Pipi gesammelt, so dass ich die Windel abmachen und eine normale WWW ranmachen musste - wir haben ja erst diese zwei Stoffwindeln. Schade...ihr Po hatte sich in der zeit deutlich verbessert (den Tag davor war sie arg wund!)...ich brauche dringend mehr Stoffwindeln :D

Ich bin von diesen Windeln bisher sehr überzeigt, geradezu begeistert - sofern man das nach der raltiv kurzen Testphase sagen kann und bin mittlerweile völlig davon überzeugt, dass wir sowohl bei der Fee, als auch beim Mini-Sohn, komplett auf Stoffis umsteigen werden und wollen.

[edit: Abends, nach zwei oder drei WWW, war der Feenpopo wieder sehr wund und gerötet...ich hätte heulen können!]


1 Kommentar:

  1. Yay - die Dinger scheinen ja echt super zu sein und der Fee zu helfen, das ist toll! :)
    Ich denke mal, die sind auch nicht soooo viel dicker als ne normale www (mal von den ganz flachen Pampers abgesehen).

    Ich hab mir unter Stoffwindeln echt immer was anderes vorgestellt aber irgendwie find ich die Teile echt immer toller :D schade, dass so ne Anschaffung grad wegen Auto- und Motorradreperatur nicht drin ist :/ sonst wuerd ichs bei der Krabbe ja auch glatt wagen :D aber vielleicht find ich ja ein gutes Schnittmuster oä und guenstige Materialien... die all in ones kann man ja glaub ich auch selbernaehen :)

    AntwortenLöschen

♥ Danke, für deinen Kommentar. ♥